1. Politik

Duisburg: A 40-Brücke ab heute teilgesperrt

Duisburg : Duisburger A 40-Brücke ab heute teilgesperrt

Wegen erheblicher Schäden wird die Duisburger A 40-Brücke über den Rhein ab heute für mindestens sechs Wochen in Fahrtrichtung Essen nur einspurig befahrbar sein. Das teilte der Landesbetrieb Straßen NRW gestern mit, nachdem an elf Trägern Risse festgestellt worden waren.

In einer Woche gilt zudem ein Fahrverbot für Lkw ab 3,5 Tonnen. Die Teilsperrung wird fatale Auswirkungen auf den Verkehr haben. Die Brücke ist die wichtigste Verbindung zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet über den Rhein. Die CDU-Landtagsfraktion forderte Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) auf, ein Konzept vorzulegen, um das Stau-Chaos abzumildern. "Die Sperrung ist eine Hiobsbotschaft für den Wirtschaftsstandort NRW", sagte CDU-Verkehrsexperte Klaus Voussem.

(csh)