Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Düsseldorf Düsseldorfer Uni-Rektor kritisiert Kollegen

Düsseldorf · In der Affäre um mögliche Plagiate in der Doktorarbeit von Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) hat der Rektor der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität, Hans Michael Piper, die Hochschule gegen Kritik verteidigt. In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" wies Piper Vorwürfe zurück, die Fakultät, die Promotionskommission oder eines ihrer Mitglieder hätten einen Bericht über die Arbeit gezielt an die Medien lanciert. In dem Gutachten war der Prodekan und Vorsitzende des Promotionsauschusses, Stefan Rohrbacher, zu dem Schluss gekommen, dass Schavans Arbeit "für eine erhebliche Zahl von Befundstellen das charakteristische Bild einer plagiierenden Vorgehensweise" aufweise. Piper drehte den Spieß um und sagte, erst vor einem Jahr sei vereinbart worden, die Verfahren zur Untersuchung wissenschaftlichen Fehlverhaltens zu verstärken. "Nun soll hinter diese Standards zurückgetreten werden. Das ist sehr bemerkenswert, das habe ich noch nie erlebt." Schavans Doktorarbeit sei eine Veröffentlichung der Universität Düsseldorf. "Wir sind verpflichtet, den Vorwürfen nachzugehen. Alles andere wäre eine Bankrotterklärung der wissenschaftlichen Qualitätskontrolle", sagte Piper.

Der frühere Präsident der Deutschen Forschungsgesellschaft, Wolfgang Frühwald, hatte das Vorgehen der Uni als Skandal bezeichnet, die Ministerin verteidigt und ein Zweitgutachten gefordert. Piper dazu: "Ich habe von Professor Frühwald und anderen Sympathiebekundungen für Frau Schavan gelesen, die global sagen: Es ist alles in Ordnung." Weil es um eine verdiente Ministerin gehe, seien die Maßstäbe plötzlich andere. "Das hat nichts mit wissenschaftlicher Aufklärung zu tun", so der Rektor. Wissenschaftliche Leistung bestehe nicht darin, Fakten oder Textpassagen zu sammeln, sondern in neuer Erkenntnis: "Diese muss vom Autor stammen und als solche erkennbar sein. Das ist heute genauso wie vor 30 Jahren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort