Warnung von Bundeswehrführung Droht Offizieren in Kabul Entführung?

Frankfurt/Main (rpo). Sind die deutschen Offiziere in Afghanistan ins Visier von Entführern geraten? Die Bundeswehrführung warnt nach Medenberichten davor.

Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" beruft sich auf einen internen Lagebericht, der auf Basis von Erkenntnissen des Bundesnachrichtendienstes (BND) und militärischer Aufklärung in Afghanistan erstellt worden sei. Dem Bundeswehr-Bericht zufolge bestehe eine "hohe Bedrohung durch Terroristen oder terroristisch motivierte Gruppierungen und Einzeltäter gegen Einrichtungen und Kräfte" der internationalen Friedenstruppe in Afghanistan.

Nach Informationen der Zeitung ist der BND darüber besorgt, dass das deutsche Lager in Kabul immer wieder ausgespäht werde. Erst kürzlich sei festgestellt worden, dass eine Person Aufnahmen des Lagers mit einem modernen Foto-Handy gemacht habe.

Ein Sprecher der Bundeswehr sagte am Samstagabend in Berlin, die Sicherheitslage in Kabul werde ständig überprüft. Hinweise auf bevorstehende Entführungen seien ihm nicht bekannt. Er wollte jedoch nicht ausschließen, dass es solche Hinweise gibt. Sie würden aber die Lage in Kabul nicht dramatisch verändern, da die Bundeswehr die Situation von Anfang an als nicht ruhig und stabil eingestuft habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort