Leverkusen Dritte Spur für Pkw-Fahrer auf A 1-Rheinbrücke

Leverkusen · Auf der maroden Autobahnbrücke über den Rhein bei Leverkusen soll sich die Lage für Autofahrer in Kürze etwas entspannen. Noch in diesem Monat werde für Pkw in beiden Richtungen ein dritter Fahrstreifen der A 1 freigegeben, teilte das Landesverkehrsministerium mit. Für schwere Lastwagen dagegen bleibe die Brücke bis mindestens Mitte 2015 gesperrt. Ursprünglich sollte die Brücke zum Jahresbeginn komplett für den Verkehr freigegeben werden; neu entdeckte Schäden hatten den Zeitplan aber durcheinandergebracht.

Die Rheinbrücke gilt als eine der wichtigsten Flussquerungen Deutschlands. Das rund 50 Jahre alte Bauwerk war im vergangenen Juni für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gesperrt worden - Risse in der Verankerung der Seile, die das Hauptgewicht tragen, hatten sich vergrößert. Derzeit wird ein Neubau geplant. Die Konstruktion soll 2017 beginnen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort