Stichwort Dresdner Gruppe

"Wir sind das Volk" - der legendäre Schlachtruf der friedlichen Revolution in der DDR soll heute vor 25 Jahren zum ersten Mal gefallen sein. In Dresden stießen 10 000 Demonstranten auf bewaffnete Einheiten der Volkspolizei und der Stasi.

Es folgten die schlimmsten Ausschreitungen seit der Niederschlagung des Volksaufstandes am 17. Juni 1953. Als die Situation weiter zu eskalieren drohte, vermittelten Vertreter der Kirche. Die Demonstranten wählten 20 Vertreter aus ihren eigenen Reihen, die der Staatsmacht am nächsten Tag ihre Forderungen nach mehr politischer Freiheit überbrachten. So führte die Gruppe als erste Oppositionsbewegung offiziell Gespräche mit der SED. Die Gruppe, gewissermaßen ein Vorläufer des runden Tisches, wurde so zu einem "Türöffner der Demokratie".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort