Dreamliner am Boden

Das vorläufige Dreamliner-Flugverbot ist für Boeing eine Blamage. Nach den Pannen der vergangenen Wochen war es ein Fehler, die Flugzeuge nicht aus eigenem Antrieb aus dem Verkehr zu ziehen. Dass erst Aufsichtsbehörden rund um den Globus einschreiten mussten, um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten, stürzt den Airbus-Rivalen in eine schwere Vertrauenskrise.

Boeing ist in die klassische Großprojekt-Falle getappt. Revolutionäre Technologien sollten den Dreamliner zum Superflieger machen. Aber dann gerieten Kosten und Zeitplan aus dem Ruder – und das Flugzeug fliegt immer noch nicht. Dreamliner, Berliner Flughafen, Elbphilharmonie, Duisburger Landesarchiv und hundert weitere Beispiele zeugen von immer dem gleichen Planungsfehler: Öffentlich wird ein Leuchtturmprojekt zum Schnäppchenpreis angekündigt, bei der Ausführung kommt dann aber stets die billigste Lösung zum Zug. Das könnte auch daran liegen, dass die Betriebswirte in den meisten Unternehmen inzwischen zu viel und die Fachleute zu wenig zu sagen haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort