London Drahtzieher der Anschläge im Iran offenbar getötet

London · Der Iran hat nach den Anschlägen in Teheran mit 17 Toten mittlerweile fast 50 Personen festgenommen und will den mutmaßlichen Drahtzieher getötet haben. Der Verantwortliche für die Angriffe auf das Parlament und das Mausoleum von Revolutionsführer Ajatollah Ruhollah Chomeini sei am Samstag von Sicherheitskräften getötet worden, bestätigte der für die Geheimdienste zuständige Minister Mahmud Alawi. Im vergangenen Monat hätten die Sicherheitskräfte nahezu täglich eine Terroristen-Zelle aufgedeckt.

Dies sei aber nicht öffentlich gemacht worden, um keine Angst in der Bevölkerung zu schüren. Alawi sprach am Samstagabend von 43 inhaftierten Verdächtigen. Es seien Maßnahmen getroffen worden, um weitere Zellen zu identifizieren und zu zerschlagen. Zu dem Angriff mit Bomben- und Schusswaffen am vergangenen Mittwoch hatte sich die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) bekannt.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort