Stichwort Dotard

Dass Nordkorea gerne eigene Wege geht, ist nicht neu. Manchmal sind diese Wege aber so speziell, dass sie kaum noch jemand nachvollziehen kann. Jüngstes Beispiel ist eine Erklärung von Diktator Kim Jong Un.

In der von der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA auf Englisch übersetzten Version nämlich bezeichnet er US-Präsident Donald Trump als "mentally deranged U.S. dotard", zu Deutsch etwa: als "geistesgestörten, senilen US-Greis." Der Haken: Der Begriff "dotard" für den senilen Greis ist im anglo-amerikanischen Raum derart angestaubt, dass selbst viele Muttersprachler ihn bei Google nachschlagen mussten, wie die Suchmaschinenstatistik zeigte. "Dotard" ist in diesem Sinne also sozusagen ein Greis unter den Begriffen. So viel Um-die-Ecke-Denken hätte man Kim kaum zugetraut. tsp

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort