Berlin Dobrindt kritisiert Verkehrsplanung am Rhein

Berlin · Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat der NRW-Landesregierung vorgeworfen, Bau und Sanierung wichtiger Autobahnen und Bundesstraßen zu verschlafen. Er habe die Verkehrsminister der Länder wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass sein "Investitionshochlauf" zu Milliarden-Investitionen im Straßenbau führe.

"Einige sind ihrer Aufgabe bei der Planung nachgekommen, Groschek nicht", sagte Dobrindt unserer Zeitung. Der CSU-Politiker beteuerte: "NRW hat meine Unterstützung." Das könne man an der Rhein-Brücke in Leverkusen sehen. Dafür habe er ein Gesetz auf den Weg gebracht, das die Baumaßnahme um bis zu 1,5 Jahre beschleunigen könne. Für die Finanzierung von Verkehrsprojekten in NRW gebe es "noch Luft".

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort