Die Tragik der Börse

Der jüngste Ausverkauf am Aktienmarkt ist wie immer übertrieben. Anleger sind Herdentiere: Geht es erstmal abwärts, werfen alle ihre Papiere aus dem Depot. Der Computerhandel verstärkt den Trend noch. Dennoch enthält der Dax-Sturz unter 9000 Punkte Botschaften, die über die Tagespanik hinausreichen. An zu vielen Stellen der Weltwirtschaft braut sich was zusammen - und oft trägt die Politik Schuld daran. Würde der Ölmarkt funktionieren, hätten die Anbieter längst die Förderung gedrosselt. Das Opec-Kartell aber will die US-Konkurrenz ruinieren und sitzt den Ölpreisverfall einfach aus. Wäre China eine Marktwirtschaft, hätte seine Wirtschaft schon früher zum Sinkflug angesetzt. Nun treibt die Sorge vor einer harten Landung die Welt um. Hätten die Euro-Krisenstaaten ihre Hausaufgaben gemacht, würde die Euro-Krise nicht zurückkehren.

Die Tragik der Börse
Foto: Ronny Hendrichs

Die Scherben des Politikversagens sollen einmal mehr Fed und EZB aufsammeln: Doch dass die Notenbanken mit ihrer dauerhaften Nullzinspolitik den Keim für einen langfristigen Crash legen, macht die Lage erst recht tragisch.

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Asse
Stichwort Asse