Hoher Preisdruck befördert System Die Skandal-Industrie

Analyse | Düsseldorf · Der Corona-Ausbruch bei Tönnies ist kein Zufall. Immer wieder kommt es zu Skandalen in der Lebensmittelindustrie. Schnäppchenjäger fördern das System. Die Politik reagiert, aber meist verspätet.

 Mitte Juni wurde der Corona-Skandal bei Tönnies bekannt.

Mitte Juni wurde der Corona-Skandal bei Tönnies bekannt.

Foto: Bernd Thissen/dpa

BSE-Fleisch, Pferde-Lasagne, Glykolwein, Ehec-Gemüse, Wurst mit Listerien-Befall – all das wurde in Deutschland in den vergangenen Jahren schon aufgetischt. Mit dem Corona-Ausbruch in Fleischfabriken von Tönnies und anderen steht erneut die Lebensmittelindustrie im Zentrum eines Skandals. Dieses Mal sind Arbeiter und Bürger betroffen, die mit dem Coronvirus infiziert wurden. Bei früheren Eklats litten Verbraucher, die verseuchte Waren verzehrten. Warum ist es immer wieder dieselbe Branche? Lernt keiner aus den Vorfällen – weder Firmen noch Staat?