Berlin Die EU startet Militäreinsatz gegen Schlepper

Berlin · Nach einem Beschluss der EU-Außenminister beginnt nun die erste Phase des Militäreinsatzes gegen Schlepper im Flüchtlingsdrama im Mittelmeer. 1000 Soldaten beteiligen sich mit Schiffen, U-Booten und Flugzeugen an der Aufklärung krimineller Banden. Darunter sind die deutsche Fregatte "Schleswig-Holstein" und das Versorgungsschiff "Werra". In weiteren Phasen soll es um Beschlagnahme und Vernichtung der Infrastruktur gehen. In diesem Jahr sollen schon mehr als 1700 Flüchtlinge ums Leben gekommen sein.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) rechtfertigte die Militärmission: "Die Bekämpfung von Schleppern und Schleusern ist Teil eines Maßnahmenpakets, das zusätzlich zur wichtigsten Maßnahme, der Rettung von Menschenleben, auch das Vorgehen gegen die Fluchtursachen, die gerechte Verteilung der Asylsuchenden in Europa und die Rückführung umfasst", sagte er unserer Zeitung. Ausgangspunkt für die Debatte müsse eine wirksame Unterscheidung zwischen wirklich Schutzbedürftigen und jenen sein, die hier eine andere Lebensperspektive suchten, ohne in ihrer Heimat wirklich verfolgt zu werden.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort