Berlin Die Deutschen wünschen sich jüngere Politiker

Berlin · Eine deutliche Mehrheit von 81 Prozent der Deutschen will mehr Einfluss für Politiker unter 40 Jahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Emnid-Umfrage für "Bild am Sonntag". 50 Prozent der Befragten halten es eher für nachteilig, dass viele Spitzenpolitiker aus CDU, CSU und SPD schon lange in der Politik sind. Dass dies ein Vorteil sei, sagten 36 Prozent. 14 Prozent waren unentschlossen oder machten keine Angabe.

Der Berliner Soziologe Klaus Hurrelmann forderte in der Zeitung eine Jugendquote in der Politik. "Wer jetzt als junger Mensch in die Politik geht, kommt in einen Altenclub", so Hurrelmann. "Es sollte eine Jugendquote geben. Eine Selbstverpflichtung der Parteien, bei Wahlen dafür zu sorgen, dass 30 Prozent aller Kandidaten unter 35 sind." Dies werde dazu führen, dass die Parteien stärker um junge Leute zu werben.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort