Lohnuntergrenze steigt auf zwölf Euro Ökonomen: Höherer Mindestlohn heizt Inflation weiter an

Berlin · An diesem Samstag wird der gesetzliche Mindestlohn auf zwölf Euro pro Stunde für rund sechs Millionen Beschäftigte angehoben. Wegen der hohen Inflation ist der Kaufkrafteffekt der Erhöhung begrenzt. Doch Ökonomen warnen vor einer weiteren Inflationsbeschleunigung durch die Anhebung der Lohnuntergrenze.

 Ifo-Chef Clemens Fuest ist einer der bekanntesten deutschen Top-Ökonomen.

Ifo-Chef Clemens Fuest ist einer der bekanntesten deutschen Top-Ökonomen.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Ifo-Chef Clemens Fuest hat angesichts der Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf zwölf Euro vor einer weiteren Inflationsbeschleunigung gewarnt. „Soweit der Mindestlohn das Einkommen von vulnerablen Gruppen im untersten Einkommensbereich erhöht, ist er hilfreich“, sagte Fuest unserer Redaktion. „Allerdings belastet er vor allem kleine Unternehmen, die ohnehin unter steigenden Energiepreisen leiden. Sie werden die höheren Löhne soweit möglich durch höhere Preise überwälzen, dadurch verstärkt sich die Inflation“, sagte der Präsident des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung.