Bildungspolitik Bund gibt 500 Millionen Euro für digitalen Unterricht

Berlin · Union und SPD fassen neue Beschlüsse im Kampf gegen die Folgen des Lockdown im Bildungsbetrieb. Wie die betroffenen Schüler schnell und unbürokratisch das Geld für die digitale Ausstattung bekommen sollen, ist noch offen.

Ein Schüler arbeitet mit einem Tablet (Symbolbild).

Ein Schüler arbeitet mit einem Tablet (Symbolbild).

Foto: dpa

Im Koalitionsausschuss hat es zwischen Union und SPD gekracht. Teilnehmer beschrieben die Atmosphäre als „anfangs schwierig, teilweise temperamentvoll und intensiv“. Übersetzt bedeutet das, dass es lautstarken Streit gab. Für die lange Dauer der Sitzung machten sich die Teilnehmer wechselseitig verantwortlich. In der Sache aber sei man „konstruktiv“ gewesen, hieß es. Die Ergebnisse des Spitzengremiums von Union und SPD sprechen dafür, dass dies korrekt ist. Die Beschlüsse, die nach sieben Stunden Verhandlungen gegen Mitternacht spruchreif waren, stießen  bei Verbänden und Gewerkschaften auf unterschiedliche Resonanz. Die Beschlüsse: