Zum Tod von Burkhard Hirsch Das Gewissen der FDP

Berlin · Er prägte nicht nur die Liberalen, sondern auch die junge Bundesrepublik, war Minister in NRW und Bundestagsvizepräsident. Nun ist Burkhard Hirsch in Düsseldorf gestorben.

 Burkhard Hirsch, 1930-2020

Burkhard Hirsch, 1930-2020

Foto: Malte Ossowski/dpa

Politik sei eine zu ernste Angelegenheit, als dass man sie fremden Leuten überlassen sollte, hat Burkhard Hirsch einmal gesagt. Ein Satz, der viel aussagt über ihn selbst, über die Zeit, aus der er stammt und über die Gegenwart, in der Spaßvögel in die Politik eingebrochen sind – auch in Hirschs eigener Partei, den Liberalen. Er hingegen war von einer Ernsthaftigkeit, die sich schon in seinem Äußeren ausdrückte: Nie sah man ihn ohne Anzug und Krawatte. Bis zuletzt hat er die Politik nicht allein denen überlassen, die ihm fremd (geworden) waren. Lieber packt er selbst mit an. Bis zum vergangenen Mittwoch. Da ist Burkhard Hirsch im Alter von 89 Jahren in Düsseldorf gestorben.