Landesgruppenchef Zukunft von Ramsauer offen

Hamburg/München (RPO). In der CSU gibt es Medienberichten zufolge eine Debatte über die Zukunft von Landesgruppenchef Peter Ramsauer. Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer habe Zweifel an der Zugkraft Ramsauers bei der kommenden Bundestagswahl. Ein CSU-Sprecher wies den Bericht zurück.

 Peter Ramsauer.

Peter Ramsauer.

Foto: ddp, ddp

Dies berichtet der "Spiegel". Demnach wird an Stelle des 54-jährigen Ramsauer womöglich Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg oder Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner die CSU-Landesliste für die Wahl anführen.

Sollte es dazu kommen, werde Ramsauer es schwer haben, sich nach der Bundestagswahl Ende September erneut zum Landesgruppenchef wählen zu lassen, berichtete das Magazin unter Berufung auf Parteikreise. Seehofer habe dem Landesgruppenchef im CSU-Vorstand am Montag auch vorgeworfen, sich in Berlin nicht hartnäckig genug für die Interessen der CSU einzusetzen.

Ein CSU-Sprecher sagte, "diese Personalspekulationen sind völlig unsinnig und haltlos". Über die Liste zur Bundestagswahl entscheide die Aufstellungsversammlung im Frühjahr.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort