Erste Leitzinserhöhung seit elf Jahren Ampel-Koalition hat Verständnis für vorsichtige EZB

Berlin · Für das behutsame Vorgehen der Europäischen Zentralbank (EZB), die ihren Leitzins erst im Juli leicht erhöhen will, gibt es in der Berliner Ampel-Koalition viel Beifall. Aus der hohen Inflation ziehen SPD, Grüne und FDP aber grundsätzlich unterschiedliche Schlüsse.

 EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Donnerstag in Amsterdam.

EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Donnerstag in Amsterdam.

Foto: dpa/Daniel Roland

Finanzpolitiker der Berliner Ampel-Koalition haben die angekündigte Leitzinserhöhung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag begrüßt. „Ursachen für die hohen Teuerungsraten sind die hohen, kriegsbedingten Energiepreise und die pandemiebedingten Störungen der Lieferketten, nicht die Geldpolitik der EZB“, sagte der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Schrodi, unserer Redaktion. „Eine schnelle Erhöhung des Leitzinses würde nicht die Inflation bekämpfen, aber der wirtschaftlichen Erholung schaden“, sagte Schrodi.