Kanzlerinnengeburtstag ZDF-Reporter singt Merkel verunglücktes Ständchen

Brüssel · Stell dir vor, du stimmst ein Ständchen an, und keiner singt mit. Im Gegenteil: Alle gucken betreten. Und dann gibt es auch noch milden Spott von der Kanzlerin. ZDF-Korrespondent Udo van Kampen erlebte in Brüssel sein persönliches Ständchengate.

"Ich glaube, ich spreche hier im Namen aller. Wir möchten Ihnen ganz, ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren und alles Liebe, Gute und Gesundheit wünschen", sagt der Brüsseler ZDF-Korrespondent bei der Pressekonferenz nach dem EU-Sondergipfel ins Mikrofon.

Dann wünscht er ihr "viel Glück für die Zukunft", zählt an ("Eins, zwei, drei") und die Peinlichkeit nimmt ihren Lauf: Mit dünner Stimme trägt der ZDF-Mann "Happy Birthday, liebe Bundeskanzlerin" vor. Keiner seiner Kollegen stimmt ein. Die Kanzlerin blickt neutral, deutet ein mildes Lächeln an und kommentiert: "Ich hätte mitsingen müssen, dann wäre es besser geworden."

Im Netz erntet das Ständchen Spott. Journalisten-Kollegen empfinden den Auftritt von Kampens als anbiedernd. "Welt"-Journalist Thorsten Jungholt etwa meint:

Schön, dass Udo van Kampen noch mal Erinnerung ruft, wer seine Chefin ist #ZDF #Merkel #Staatsfunk

Und das NDR-Satiremagazin "Extra3" spottet in Anspielung aufs #gauchogate der Nationalspieler:

So geht die Kanzlerin, die Kanzlerin geht so! #ZDF Reporter #vanKampen singt #Merkel ein Geburtstagsständchen. http://t.co/Eg5AkeNJan

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort