4,556 Millionen Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

Nürnberg (rpo). Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Monat Oktober stärker zurückgegangen als erwartet. 4,556 Millionen Menschen waren demnach arbeitslos, das entspricht einem Rückgang von 94.000 im Vergleich zum September. Die Arbeitslosenquote lag damit bei 11 Prozent.

Das soll bei Arbeitslosen eingespart werden
12 Bilder

Das soll bei Arbeitslosen eingespart werden

12 Bilder

Im Vergleich zum September waren demnach gut 94.000 weniger Arbeitslose registriert, im Vergleich zum Vorjahr knapp 350.000 mehr. Allerdings gehe das höhere Niveau dieses Jahres vor allem auf rein statistische Effekte der Hartz-Arbeitsmarktreformen zurück, hieß es. Saisonbereinigt sei ein Rückgang um 36.000 Arbeitslose festzustellen. Die Statistik habe deutlich weniger Neuzugänge als vor einem Jahr verzeichnet, berichtete der "Tagesspiegel" weiter.

Die Arbeitslosenquote verringerte sich dem Bericht zufolge im Oktober von 11,2 auf 11,0 Prozent. Im September waren 4,65 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos.

Der Durchschnitt der Monate von Januar bis Oktober liege mit 4,86 Millionen etwas unter der Zahl von 4,9 Millionen Arbeitslosen, die die Bundesagentur erwarte.

Analysten und Volkswirte hatten nicht erwartet, dass die Arbeitslosenzahl deutlich unter 4,6 Millionen sinken würde.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort