Länder sollen sich auf Inhalte einigen Wulff fordert einheitliches Bildungssystem

Hamburg (RPO). Bei seinem Antrittsbesuch in Hamburg hat sich Bundespräsident Christian Wulff am Mittwoch für ein einheitlicheres Bildungssystem ausgesprochen. "Insbesondere im Bildungssystem sind mehr bundesweite Standards wünschenswert", sagte Wulff laut dem vorab verbreiteten Redetext zum Senatsfrühstück.

Bildungsvergleich 2010: die Ergebnisse
Infos

Bildungsvergleich 2010: die Ergebnisse

Infos
Foto: ddp

Dabei müssten diese nicht von Berlin aus vorgegeben werden. "Es wäre meines Erachtens auch eine Illusion zu glauben, dass ein neuer Bildungszentralismus zu einheitlichen Lernverhältnissen führen würde", sagte Wulff.

Nach Einschätzung des Bundespräsidenten sollten sich die Länder selbst schneller freimütig auf gemeinsame Ziele und Inhalte im Bildungssystem verständigen. Dabei sollten sie sich nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, "sondern ambitionierte Ziele ansteuern, die auch einem Vergleich in Europa stand halten".

Bundespräsident Wulff war am Mittwoch zu seinem Antrittsbesuch in Hamburg eingetroffen. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt und dem Senatsfrühstück wollte das Staatsoberhaupt den Nachhaltigkeitspavillon Hamburgs als europäische Umwelthauptstadt besuchen. Ebenso war ein Besuch der HafenCity mit einem Rundgang in der Elbphilharmonie geplant.

(DAPD/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort