Sommerfest des Bundespräsidenten Wulff empfängt 5000 Gäste im Schloss Bellevue

Berlin (RPO). "Freude - Veränderung - Zusammenhalt" ist das Motto des großen Sommerfests im Schloss Bellevue. Nach einem bewegenden Tag hat der neue Bundespräsident Christian Wulff mit seiner Frau Bettina rund 5000 Gäste im Park des Berliner Schloss Bellevue empfangen. Am Mittag hatte Wulff in einer gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat seinen Amtseid abgelegt.

Wulffs Sommerfest auf Schloss Bellevue
19 Bilder

Wulffs Sommerfest auf Schloss Bellevue

19 Bilder

"Eine schönere Art der Amtseinführung kann es nicht geben", sagte Wulff zur Begrüßung. Zugleich räumte er ein, für ihn und seine Frau sei die vergangene Woche doch "ein bisschen aufregend" gewesen. Besonders begrüßte Wulff die eingeladenen verdienten Bürger, die "Großes für unser Land leisten". Und fügte hinzu: "Das ist Ihr Schloss, Ihr Park."

Umringt von Leibwächtern und einem großen Medientross bahnt sich das Paar an diesem schwülheißen Sommerabend ihren Weg durch die Menge im Schlossgarten. Die 36-Jährige Bettina Wulff mit den blonden Haaren und dem blauen Kleid sticht aus dem Pulk optisch deutlich heraus.

Händchen hält das Paar nie, nur gelegentlich legt er seinen Arm um ihre Hüfte. Bekannten bedeutet Frau Wulff, dass sie sie bald anrufe: Sie hält dazu den kleinen Finger der rechten Hand vor den Mund und den Daumen ans Ohr. Die First Lady verspricht, sich künftig für die Stiftung "Eine Chance für Kinder" zu engagieren und einige der Aufgaben ihrer Vorgängerin Marie Luise Köhler zu übernehmen.

"Meine Frau und ich" - das betont der Bundespräsident immer wieder an diesem Abend. Auch als er von dem "bewegenden Moment" der Vereidigung berichtet, als er sich am Anfang verhaspelte. "Ich gebe zu, ein wenig aufregend war das auch für meine Frau und mich", sagt der 51-jährige Berufspolitiker.

Herzlicher Händedruck für Gauck

Unter den Gästen im Schloss Bellevue waren neben dem rot-grünen Präsidentschaftskandidaten Joachim Gauck auch Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Bundesratspräsident Jens Böhrnsen (SPD). Böhrnsen hatte in den Wochen nach dem Rücktritt von Wulffs Vorgänger Horst Köhler das Amt des Bundespräsidenten vorübergehend übernommen. Sommerfest in Schloss Bellevue" href="/politik/deutschland/bundespraesident/Wulffs-Sommerfest-auf-Schloss-Bellevue_bid_56475.html">Geladen waren auch ehrenamtlich engagierte Bürger aus ganz Deutschland sowie zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Dass er Brücken schlagen will, zeigt Wulff nach seiner Rede im Bundestag auch am Abend wieder. Als einen der ersten Gäste begrüßt der Bundespräsident seinen ehemaligen Herausforderer Gauck. Ihm drückt er die Hand besonders herzlich. "Dass wir nach Wochen noch so fair miteinander umgegangen sind, Herr Gauck, ich denke, das war durch Sie Werbung für die Demokratie, und ich bin Ihnen dankbar dafür", sagt Wulff. Fast 5000 Menschen applaudieren.

Sie genießen bei fast tropischen Temperaturen circa 7000 Portionen Eis. 13.000 Liter Mineralwasser und 12.000 Liter "sonstige Getränke" stehen zudem zur Kühlung bereit. Sie können sich an Kalbsbäckchen auf Erdbeerjüs mit Meerrettich und Kartoffelschnee oder Cordon Bleu von der Wachtelbrust mit Pfifferlingen gütlich tun.

Eine "bunte Republik Deutschland" hat sich Wulff gewünscht, der als niedersächsische Ministerpräsident mit der Sozial- und Integrationsministerin Aygül Özkan die erste deutsch-türkische Ministerin in Deutschland ernannt hatte. Auf dem Sommerfest lobt ihn Asiye Köhler, die Frau des Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime, Axel Ayyub Köhler, als aufgeklärtesten Ministerpräsidenten von Deutschland.

Stell-dich-ein von Prominenz und Spitzenpolitikern

Auch einen Fußballtipp für die Begegnung Deutschland gegen Argentinien hat das neue Staatsoberhaupt für die immer wieder erheitert lachende Menge. "Jetzt tippe ich eins zu null, aber da ist ganz viel Hoffnung dabei", sagt er. "Es wird ganz schwierig werden gegen die Argentinier, die spielen schon verdammt gut Fußball." Letztlich träume er von einem Endspiel Deutschland gegen Ghana.

Auf dem Anwesen geben sich Prominente und Spitzenpolitiker ein Stell-dich-ein. Unter den Gästen sind unter anderem SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin. Bundesfamilienministerin Kristina Schröder wird mit ihrem weißen Sommerhut zunächst nicht erkannt.

Vereidigung und Ankunft in Bellevue

Am Mittag war Christian Wulff vereidigt worden. Auf einer gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat legte der 51-Jährige in Berlin seinen Amtseid ab. Der Bundespräsident nutzte dafür die Originalausgabe des Grundgesetzes. Er sprach die von der Verfassung vorgegebene Eidesformel mit dem Zusatz: "So wahr mir Gott helfe". Wulff musste nach einem Versprecher seinen Amtseid ein zweites Mal beginnen.

In seiner Rede ließ er vor allem eines anklingen: dass er Brücken bauen will. Sachlich, ruhig und ohne größere Emotionen sprach er nun in Berlin aber von den Dingen, die ihm am Herzen liegen. Es sind jene Dinge, die auch sein Wirken in Niedersachsen geprägt haben und die er in sein neues Amt mit einfließen lassen will. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Integration, wie er es bereits mehrmals angekündigt hatte. Für seine Rede erhielt er sogar teils Lob von der Opposition.

Im Anschluss an die Rede im Bundestag wurde er mit militärischen Ehren an seinem Amtssitz im Schloss Bellevue empfangen. Der 51-Jährige war am Mittwoch im dritten Wahlgang zum zehnten Bundespräsidenten und damit zum Nachfolger des zurückgetretenen Bundespräsidenten Horst Köhler gewählt worden.

(DDP/felt/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort