Zitate aus der Rede Wulff dankt Gauck für fairen Wettstreit

Berlin (RPO). Der frischgewählte Bundespräsident Christian Wulff hat der Bundesversammlung am Mittwochabend für seine Wahl gedankt. Im Folgenden einige Zitate aus dieser Rede, die Wulff nach der Annahme des Amtes gehalten hat:

Christian Wulff zum Bundespräsidenten gewählt
13 Bilder

Christian Wulff zum Bundespräsidenten gewählt

13 Bilder

"Ich denke, das ist eine Abstimmung gewesen in freier und geheimer Wahl, wie es in den letzten Wochen auch zu Recht immer wieder eingefordert wurde."

"Ich freue mich darüber, dass ich am Ende, im dritten Wahlgang, mit absoluter Mehrheit von der Bundesversammlung zum Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden bin."

"All denen, die eine andere Wahlentscheidung getroffen haben, bekunde ich selbstverständlich meinen Respekt. Ich bin überzeugt, dass es auch mit ihnen zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit kommen wird. Ich jedenfalls werde mich sehr bemühen, auch vielen ihrer Erwartungen gerecht zu werden."

"Deshalb danke ich vor allem Joachim Gauck für diesen fairen Wettstreit, wie wir ihn erlebt haben - und ich habe Sie noch mehr schätzen gelernt."

"Eines der wesentlichen Wesenselemente von Demokratie ist, dass man auswählen kann, dass man gewinnen kann und dass man verlieren kann."

"Aus Niederlagen habe ich eigentlich immer noch mehr gelernt, als aus Siegen. Und wenn ich ihnen sage, dass mein Antritt als Ministerpräsident im dritten Anlauf neun Jahre gedauert hat, dann war die Bundesversammlung heute relativ kurz."

"Horst Köhler wollte Deutschland dienen, und ich bin davon überzeugt, er hat Deutschland gedient. Und dafür möchte ich ihm und seiner so überaus erfolgreich engagierten Ehefrau an dieser Stelle in dieser Bundesversammlung herzlich Dank sagen."

"Ob die Linke, die Sozialdemokraten, die Grünen, die Liberalen, die Christsozialen, die Christdemokraten - wir alle tragen gemeinsam Verantwortung für unser Land."

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort