Landtagswahl in Berlin Wowereit warnt vor Wahl der Piratenpartei

Berlin (RPO). Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat eine Woche vor der Landtagswahl in der Hauptstadt die Bürger vor der Wahl der Piratenpartei gewarnt. Außerdem sei die Grünen-Kandidatin Renate Künast selbst für ihren Absturz in den Umfragen verantwortlich.

Klaus Wowereit: Pragmatiker und Partylöwe
14 Bilder

Wowereit: Pragmatiker und Partylöwe

14 Bilder

"Die Menschen sollten sich sehr gut überlegen, ob sie aus reinem Protest für eine Partei stimmen, die ihren Spitzenkandidaten durch Los bestimmt und zu den wesentlichen gesellschaftlichen Themen ein völlig unklares Profil hat", sagte Wowereit der "Bild am Sonntag". Laut neuester Umfragen haben die Piraten in Berlin gute Chancen auf den erstmaligen Einzug in ein Länderparlament.

Künast für Umfrage-Absturz verantwortlich

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) macht seine Herausforderin, die grüne Spitzenkandidatin Renate Künast, persönlich für den Umfrageabsturz ihrer Partei verantwortlich. "Die Kandidatur von Renate Künast für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin und der damit erhobene Führungsanspruch für die Stadt hat den Grünen in Berlin eher geschadet als genutzt. Wenn die Grünen als Programmpartei mit einer Doppelspitze aus der Berliner Landespolitik angetreten wären, stünden sie heute besser da", sagte Wowereit der "Bild am Sonntag".

Die Absage von Renate Künast an eine Koalition mit der CDU wertet Wowereit als Scheitern der grünen Politikerin: "Das ist das Eingeständnis ihrer Niederlage. Frau Künast hat sich damit selbst aus dem Spiel genommen, sie wollte ja nur als Regierende Bürgermeisterin kommen." Auf das Koalitionsangebot der grünen Spitzenkandidatin für ein rot-grünes Bündnis wollte Wowereit nicht eingehen.

(DAPD/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort