Vor der Entscheidung am Freitag Schäuble wünscht sich Merz als CDU-Chef

Hamburg · Am Freitag wählt die CDU einen neuen Parteichef. Jetzt hat sich Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble eindeutig für Friedrich Merz ausgesprochen. Mit ihm als Parteichef würden die politischen Ränder wieder schwächer.

 „Er wäre der Beste für das Land“: Wolfgang Schäuble über Friedrich Merz. (Archiv)

„Er wäre der Beste für das Land“: Wolfgang Schäuble über Friedrich Merz. (Archiv)

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

„Es wäre das Beste für das Land, wenn Friedrich Merz eine Mehrheit auf dem Parteitag erhielte“, sagte der CDU-Politiker der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Das würde es erleichtern, wieder zu einer Integration der politischen Kräfte zur Mitte hin zu kommen und unser System zu stabilisieren. Die politischen Ränder würden wieder schwächer.“

Ein Parteitag in Hamburg soll den neuen Vorsitzenden am Freitag wählen. Schäuble soll die Kandidatur von Ex-Unionsfraktionschef Merz seit längerem vorbereitet haben; er und Merz bestätigten, über das Thema gesprochen zu haben. Dennoch hatte Schäuble sich bislang nicht eindeutig für einen der drei aussichtsreichen Kandidaten auf die Nachfolge von Angela Merkel an der Parteispitze festgelegt. Neben Merz bewerben sich auch CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) auf den Posten.

CDU-Parteivorsitz Kandidaten: Mögliche Nachfolger von AKK
6 Bilder

Das sind die Anwärter für den CDU-Parteivorsitz

6 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Schäuble lobte in der „FAZ“ auch Merz' Gegenkandidaten. „Wir haben drei außergewöhnlich gute Kandidaten.“ Er würdigte auch die Leistung Merkels, die nach 18 Jahren an der Spitze der Christdemokraten nicht erneut kandidiert. „Die Amtszeit der Kanzlerin und Parteivorsitzenden Angela Merkel war und ist außerordentlich erfolgreich“, sagte Schäuble. Die Entscheidung der Kanzlerin, ihren Abschied aus der Politik einzuleiten, begrüßte er dennoch. „Wie es auch schon bei Helmut Kohl war, so werden selbst sehr erfolgreiche Kanzlerschaften nach langer Zeit irgendwann zäh.“

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort