Wohnungspläne der Ampel-Regierung Kleinere Brötchen backen

Meinung | Berlin · Die Ampel-Regierung will 400.000 neue Wohnungen pro Jahr bauen. Ein breites Verbändebündnis, dem auch die Bauwirtschaft angehört, hält das zwar für machbar, allerdings ist das Ziel überaus ambitioniert. Noch dazu, weil ein ehrgeiziger Klimaschutz überall der Maßstab sein muss.

 Mehrfamilienhäuser werden im Neubaugebiet Kronsrode in Hannover gebaut.

Mehrfamilienhäuser werden im Neubaugebiet Kronsrode in Hannover gebaut.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Zum Vergleich: 2020 wurden nur knapp 270.000 Wohnungen fertiggestellt, und schon damals war der Druck, den Wohnungsbau anzukurbeln, erheblich. Die Regierung könnte auch kleinere Brötchen backen: Das Institut der deutschen Wirtschaft hat errechnet, dass schon 310.000 neue Wohnungen im Jahr ausreichen würden, um den Bedarf der kommenden Jahre zu decken. In 45 Prozent aller Landkreise müsse gar nicht mehr, sondern weniger gebaut werden, weil diese Regionen ausbluten – sei es aus wirtschaftlichen oder demografischen Gründen, so das Institut.