Politiker grübeln Das spricht für einen Besuch der WM in Katar – und das dagegen

Berlin · In drei Wochen rollt der Ball, dann startet die Weltmeisterschaft in Katar. Hinfahren oder nicht - das fragen sich Politiker. Wie schon 2018 anlässlich der Fußball-WM in Russland. In der Bundesregierung will sich aber noch niemand hinsichtlich möglicher Reisepläne festlegen.

Fußball-EM 2024 in Deutschland: die Stadien und Spielorte
Link zur Paywall

EM 2024 - Stadien und Spielorte in Deutschland

22 Bilder
Foto: dpa/Alexander Hassenstein

Es ist im Moment eines der besonders heißen Eisen in Berlin. Und je näher die WM rückt, desto brenzliger wird die Angelegenheit. Soll man als Politiker, als Regierungsmitglied zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Katar fahren, die in drei Wochen beginnt? Oder sollte man sie boykottieren - wegen der Menschenrechtslage, wegen Ungereimtheiten bei der Vergabe und weil das Turnier nicht in einen kleinen Wüstenstaat gehört, schon gar nicht im Winter? Die Bundesregierung bleibt lieber vage. Erinnerungen an Russland 2018 werden wach.