Interview mit Prof. Axel Börsch-Supan Wissenschaftler gegen Rentengarantie

Berlin (RP). Der Wissenschaftler Prof. Axel Börsch-Supan unterstützt die Forderung von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) nach einer Abschaffung der Rentengarantie. Ohne solide Finanzierung sei diese unseriös.

Rentenanspruch: Die häufigsten Renten-Irrtümer
Infos

Rentenanspruch: Die häufigsten Renten-Irrtümer

Infos
Foto: ddp

Hat Herr Brüderele mit seiner Forderung nach Abschaffung der Rentengarantie Recht?

Börsch-Supan Ja. Renten werden aus den Beiträgen der Arbeitnehmer finanziert, und wenn diese sinken, weil auch die Lohneinkünfte sinken, dann schwindet die Finanzierungsbasis der Renten. Dies kann man nicht auf Dauer und grundsätzlich ignorieren. Daher ist eine ewige Rentengarantie genauso unseriös wie ein Zahlungsversprechen ohne eine solide Finanzierung.

Sehen Sie eine Chance, dass die zahlreichen aufgeschobenen Rentenkürzungen tatsächlich jemals wieder durch niedrigere Anpassungen ausgeglichen werden?

Börsch-Supan Nein. Dieser Ausgleich dauert bei guter Wirtschaftslage bis 2016, bei schlechter eher 2021. Dazwischen liegen viele Bundes- und Landtagswahlen. Wenn man es schon nicht vor der letzten Bundestagswahl geschafft hat, solide zu finanzieren, wieso denn vor der nächsten?

Braucht die Politik mehr Disziplin in der Rentenpolitik?

Börsch-Supan Ja. Die Rentenversicherung sollte ähnlich wie die Bundesbank größere politische Unabhängigkeit erhalten, damit die solide Finanzierung nicht andauernd in Gefahr gerät.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort