„Allianz für Transformation“ Wirtschaft und Gewerkschaften fordern Verbindlichkeit bei Energiewende

Berlin · An diesem Dienstag kommen erstmals die Mitglieder der „Allianz für Transformation“ aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen. Kanzler Scholz will damit Mammutaufgaben lösen. Zum Auftakt steht die Energiewende auf dem Programm.

 Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Vor der Auftaktsitzung der sogenannten Allianz für Transformation mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an diesem Dienstag haben Vertreter aus Wirtschaft und Gewerkschaften aufs Tempo bei der Energiewende gedrückt. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Martin Wansleben, sagte unserer Redaktion: „Die Transformation der Wirtschaft kann nur gelingen, wenn sie von der Gesellschaft in der Breite mit getragen und unterstützt wird.“ Dabei gehe es nicht zuletzt auch darum, dass für einen erfolgreichen Transformationsprozess auf dem Weg zur Klimaneutralität qualifizierte Fachkräfte in ausreichender Zahl erforderlich seien, sagte Wansleben.