Ackermann-Feier im Kanzleramt "Wir sind doch keine Bananenrepublik"

Passau (RPO). Der Empfang für Josef Ackermann im Bundeskanzleramt wird ein Fall für den Haushaltsausschuss des Bundestages. Vor allem die SPD ereifert sich über die Zusammenkunft anlässlich des 60. Geburtstages des Banken-Chefs. Andere können die ganze Aufregung nicht nachvollziehen und führen den Wirbel allein auf eine "unglückliche" Äußerung Ackermanns zurück.

Die Karriere des Josef Ackermann
Infos

Die Karriere des Josef Ackermann

Infos
Foto: AP

Die SPD fordert von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Aufklärung über die genauen Umstände der Feier anlässlich des 60. Geburtstages Ackermanns. Auslöser der Aufregung war eine Äußerung Ackermanns in einem ZDF-Porträt über die Kanzlerin. Ackermann hatte dort gesagt, dass Merkel eine Geburtstagsfeier für ihn im Kanzleramt gegeben habe und den Eindruck erweckt, er selber habe dazu 30 Freunde einladen dürfen.

Die SPD verlangt nun Aufklärung in der Causa Ackermann."Das ist ziemlich grenzwertig. Frau Merkel hätte hier sensibler sein müssen", sagte SPD-Haushaltsexperte Johannes Kahrs der "Passauer Neuen Presse". "Es kann nicht sein, dass Herr Ackermann Gäste ins Kanzleramt einlädt, und der Steuerzahler dafür aufkommt. Wir sind doch keine Bananenrepublik", erklärte der SPD-Haushälter.

"Joe Ackermann und seine 30 Freunde"

Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann sagte am Dienstag in Berlin, der Haushaltsausschuss werde prüfen, ob der private Charakter der Feier im Vordergrund statt. "Sollte das so sein, dann ist das nicht statthaft". Ironisch fügt er hinzu, die CDU habe offenbar eine neue "Wählerinitiative" die für den Verbleib Merkels im Kanzleramt kämpfen werde: "Joe Ackermann und seine 30 Freunde".

Der Haushaltsausschuss wird sich am Mittwoch auch mit der Dienstwagennutzung von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) beschäftigen. Oppermann sagte, die SPD werde die Prüfung "mit Gelassenheit abwarten". Er wehre sich aber dagegen, dass mit diesen Prüfungen Wahlkampf betrieben werde.

Das ARD-Politmagazin "Report Mainz" hatte berichtet, dass Ackermann anlässlich seines 60. Geburtstags Gäste ins Kanzleramt einladen durfte. Das Magazin berief sich auf einen Bericht des Kanzleramtes, wonach für diese Veranstaltung Kosten für zusätzliches externes Servicepersonal in Höhe von 2100 Euro angefallen sind. Die Kosten des Abendessens konnten laut Bericht nicht ermittelt werden, "da der kamerale Haushalt eine Kostenrechnung" nicht zulasse. Die Aufwendungen seien "aus den etatisierten Haushaltsansätzen für Personal- und Sachkosten - Bundeskanzlerin und Bundeskanzleramt - finanziert" worden.

Eigentlich eine alte Kamelle

Das Kanzleramt hatte bereits im April auf eine entsprechende Anfrage der Linken-Abgeordneten Gesine Lötzsch mitgeteilt, dass die Bundeskanzlerin den Geburtstag Ackermanns zum Anlass genommen habe, ein Abendessen mit Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft auszurichten.

Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Karl Heinz Däke, hatte im "Report Mainz" gesagt: "Wenn aus einem privaten Anlass dort eingeladen wird, dann ist das nicht in Ordnung, das kann nicht auf Steuerzahlerkosten dann bezahlt werden."

Empfang ohne Privatpersonen

(AFP/ddp/asl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort