Außenminister lässt angeblich an Wahlprogramm arbeiten Will Steinmeier doch Kanzler werden?

Berlin (RPO). Er ist der zweitbeliebteste Politiker Deutschlands, und viele der SPD-Wähler würden sich ihn als Kanzlerkandidaten wünschen. Doch bisher winkte Außenminister Frank-Walter Steinmeier immer ab. Jetzt meldet eine Zeitung: Steinmeier will den Posten doch und arbeitet sogar schon an einem Wahlprogramm.

SPD-Kanzlerkandidaten im Check
Infos

SPD-Kanzlerkandidaten im Check

Infos
Foto: ddp

Im Auftrag des Vizekanzlers erarbeiteten Außenamtsstaatssekretär Heinrich Thiemann und der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Thomas Oppermann seit Wochen Eckpunkte eines möglichen Wahlprogramms, berichtete die "Welt am Sonntag". Ihre Arbeit solle sicherstellen, dass das Wahlprogramm der SPD für den Fall einer Steinmeier-Kandidatur auf der Reformpolitik von Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder aufbaue.

Ziel sei es, einen weiteren Linksruck der Partei zu verhindern, hieß es in dem Bericht weiter. Thiemann und Oppermann werden wie Steinmeier dem rechten Flügel der SPD zugeordnet. Führende Kreise der Partei gingen zudem davon aus, dass Thiemann zum "strategischen Koordinator" des SPD-Wahlkampfes im Willy-Brandt-Haus bestellt werde, falls Steinmeier antrete.

In dieser Funktion werde Thiemann dann den Wahlkampf leiten. Nach Informationen des Blattes schreibt auch die Parteilinke ihre Wahlkampfthemen auf. Sie habe jedoch wenig Hoffnung, die Arbeit von Thiemann und Oppermann nachhaltig beeinflussen zu können.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort