Wieler funkt Scholz und Lauterbach dazwischen Fliegt der RKI-Präsident jetzt raus?

Analyse | Berlin · Vor einem Monat feierte das Netz Lothar Wieler, als er fulminant vor der vierten Welle warnte. Jetzt fährt der RKI-Präsident Kanzler Scholz und Gesundheitsminister Lauterbach mit Reisewarnungen zu Weihnachten in die Parade. Bettelt er um seinen Rauswurf – oder ist er einfach ein aufrechter Mahner ohne politischen Instinkt?

 Fällt auf: Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler.

Fällt auf: Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Um 12.10 Uhr verschickte das Robert-Koch-Institut einen Tweet, der dessen Chef Lothar Wieler in Teufels Küche bringt. „Strategie Ergänzung zu ControlCOVID zur Bewältigung der aktuell in Deutschland beginnenden pandemischen Welle mit der SARSCoV2-Variante Omikron“, lautete die knappe Social-Media-Botschaft. Parallel dazu wurde das Papier auf die Homepage des Instituts gestellt, das dem neuen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach untersteht. Das RKI machte Druck. Maximale Kontaktbeschränkungen ab sofort und bis Mitte Januar gültig, maximale Geschwindigkeit in der Booster- und Erstimpfungskampagne. „Reduktion von Reisen auf das unbedingt Notwenige“. So weit, so schlecht.