Nach Paketbomben-Fund Westerwelle will Botschaften schützen

Berlin (RPO). Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat den Botschaften in Berlin nach dem Fund einer Paketbombe in der kroatischen Gesandtschaft umfassenden Schutz zugesichert. "Deutschland wird alles tun, um den Schutz und die Sicherheit ausländischer Missionen zu gewährleisten", teilte der FDP-Chef am Montag mit.

Der bevorstehende Besuch des kroatischen Präsidenten werde mit aller gebotenen Sorgfalt vorbereitet. Zuvor war am Montag die Paketbombe mit einer Handgranate in der kroatischen Botschaft entdeckt worden. Experten der Sicherheitsbehörden hätten die Granate sichergestellt und zu einem Sprengplatz gebracht, sagte ein Polizeisprecher. Hintergründe und Details konnte er zunächst nicht angeben.

In und vor Botschaften verschiedener Länder in Griechenland und Italien waren seit November mehrere Paketbomben entdeckt worden. Bei Explosionen waren auch Mitarbeiter der Gesandtschaften verletzt worden. Auch im Bundeskanzleramt war ein Sprengsatz neutralisiert worden.

In Italien hatte sich eine Anarchistengruppe zu zwei Anschlägen bekannt. Sie hatten Bezug auf einen griechischen Anarchisten genommen, der im März in Athen bei Zusammenstößen mit der Polizei ums Lebens gekommen war. In Griechenland gab es in der Vergangenheit gewalttätige Proteste gegen die Sparmaßnahmen der Regierung und der von den Euro-Ländern auferlegten Sparmaßnahmen des hoch verschuldeten Landes.

(RTR/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort