Statistisches Bundesamt Weniger Einbürgerungen im Jahr 2015

Wiesbaden · Die Zahl der Einbürgerungen in Deutschland ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit.

 Insbesondere türkische Staatsbürger ließen sich deutlich seltener einbürgern, die Zahl sank im Vorjahresvergleich um 12,4 Prozent.

Insbesondere türkische Staatsbürger ließen sich deutlich seltener einbürgern, die Zahl sank im Vorjahresvergleich um 12,4 Prozent.

Foto: dpa, mut cul jhe jai

Knapp 107.200 Ausländer erhielten die deutsche Staatsbürgerschaft, das waren rund 1200 oder 1,1 Prozent weniger als 2014. Zugleich waren es 1,4 Prozent weniger als im Schnitt der vergangenen zehn Jahre.

Insbesondere türkische Staatsbürger ließen sich deutlich seltener einbürgern, die Zahl sank im Vorjahresvergleich um 12,4 Prozent auf 19.674. Die Zahl der Einbürgerungen aus Mitgliedstaaten der EU stieg insgesamt moderat um 1,8 Prozent. Die größten Gruppen stellten Polen (5945, plus 0,2 Prozent) und Italiener (3403, plus 4,9 Prozent).

Die Zahl der Einbürgerungen aus anderen europäischen Staaten außerhalb der EU erhöhte sich um 8,6 Prozent, was vor allem auf einen starken Anstieg der Einbürgerungen aus der Ukraine zurückzuführen war (4167, plus 32,6 Prozent). Die Zahl der Eingebürgerten aus anderen Kontinenten wie etwa Afrika, Amerika und Asien stieg minimal um 0,7 Prozent.

(hebu/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort