Keine Zweitwohnungssteuer gezahlt Weiterer Abgeordneter räumt Hinterziehung ein

Berlin · Nach Bundestagsabgeordneten von SPD und Grünen hat nun auch ein CDU-Parlamentarier zugegeben, Steuer für seinen Zweitwohnsitz in Berlin hinterzogen zu haben. Der Thüringer Tankred Schipanski teilte am Mittwoch in einer persönlichen Erklärung mit, er bedauere zutiefst, dass er seine seit 2010 genutzte Berliner Wohnung nicht ordnungsgemäß gemeldet habe.

Der Unterschied zwischen Steuertrick und Steuerbetrug
Infos

Der Unterschied zwischen Steuertrick und Steuerbetrug

Infos
Foto: dpa, fz

Sein Steuerberater prüfe derzeit die genaue Höhe der Steuer- sowie der Säumnisschuld. "Ich rechne mit einer Größenordnung von ca. 1500 Euro Steuerschuld", schrieb der Jurist und CDU-Vorsitzende im Ilm-Kreis.

Zuvor hatten bereits der Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter, die Grünen-Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink sowie der SPD-Parlamentarier Niels Annen zugegeben, keine Zweitwohnungssteuer gezahlt zu haben. Sie beträgt fünf Prozent der jährlichen Netto-Kaltmiete. Die aus Münster kommende Klein-Schmeink hatte am Dienstagabend "Focus Online" gesagt, sie habe die Zweitwohnungssteuer am Montag dem zuständigen Finanzamt überwiesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort