Piraten-Partei Weisband sagt Debatte wegen Erkrankung ab

Berlin · Eine mit Spannung erwartete Diskussion zwischen der Piratenpolitikerin Marina Weisband und der Linke-Parteivizechefin Sahra Wagenknecht ist abgesagt worden. Weisband sei erkrankt. Eventuell wird die Diskussion für 2013 angesetzt.

Erste Bundespressekonferenz der Piratenpartei
10 Bilder

Erste Bundespressekonferenz der Piratenpartei

10 Bilder

Nach Angaben der Veranstalter findet der Diskussionsabend am Donnerstag in Berlin nicht statt, weil Weisband erkrankt sei, hieß es auf dapd-Anfrage. Möglicherweise werde der Diskurs Anfang kommenden Jahres neu angesetzt.

Der Auftritt Weisbands war auch deswegen mit Spannung erwartet worden, weil der "Spiegel" am Wochenende über angebliche Comebackpläne Weisbands berichtet hatte. Die 25-Jährige bezichtigte daraufhin auf ihrer Internetseite die Autorin des Artikels, Zitate falsch wiedergegeben zu haben. Der "Spiegel" behauptete in einer Replik hingegen, die Äußerungen mit Weisband abgesprochen und richtig zitiert zu haben. Seitdem hat sich Weisband nicht mehr geäußert. In Parteikreisen war man noch am Mittwochmittag davon ausgegangen, dass die Diskussion mit Wagenknecht stattfinden werde und sich Weisband zu möglichen Rückkehrplänen äußern würde.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort