"Ministerin soll nicht weinerlich sein" Merkel soll sich bei Schwesig für Kauder entschuldigt haben

Hamburg · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich einem Medienbericht zufolge bei Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) für den persönlichen Angriff von Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) gegen sie im koalitionsinternen Streit um die Frauenquote entschuldigt.

Manuela Schwesig – SPD-Frau und Ministerpräsidentin von MV
15 Bilder

Das ist Manuela Schwesig

15 Bilder
Foto: dpa/Jens Büttner

"Das tut mir wirklich leid", habe Merkel der Familienministerin gesagt, berichtete das Nachrichtenmagazin am Sonntag. Kauder hatte Schwesig vorgeworfen, sie solle "nicht so weinerlich" sein.

"Das geht so nicht", sagte Merkel dazu laut "Spiegel" der SPD-Politikerin. Sie selbst habe man früher "Zonenwachtel" genannt. Nach heftigen Debatten zwischen den Regierungspartnern hatte sich die Koalition vergangene Woche schließlich darauf geeinigt, dass ab 2016 für die Aufsichtsräte von Großunternehmen eine gesetzliche Frauenquote von 30 Prozent gelten soll.

Die Vorsitzende der Gruppe der Frauen in der Unionsfraktion, Karin Maag (CDU), mahnte im "Spiegel" angesichts des Streits um die Frauenquote: "Wir müssen aufpassen, dass wir gesellschaftliche Weichenstellungen nicht verschlafen." Das bedeute auch, "dass wir Frauen- und Familienthemen nicht gegen Wirtschaftsthemen ausspielen können". CDU-Vorstandsmitglied Elisabeth Motschmann sagte, sie würde sich wünschen, "dass wir offensiv vertreten, dass die Frauenquote für die Wirtschaft eine Bereicherung ist und keine Belastung oder gar Gefahr".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort