Weihnachtsfeiern im Corona-Winter Alles absagen ist auch keine Lösung

Meinung · Ohne Nähe schwindet der Zusammenhalt, aber ohne Pandemie-Ende keine Zusammenkünfte? Warum gerade die in der aktuellen Phase aber ein wichtiges Signal wären – und wie sie aussehen könnten.

 Dinner for no one? Die meisten Weihnachtsfeiern werden ersatzlos abgesagt – leider.

Dinner for no one? Die meisten Weihnachtsfeiern werden ersatzlos abgesagt – leider.

Foto: alpenpark-neuss.de

Vergnügungsteuerpflichtig scheint auch dieser Winter nicht zu werden. Es reicht der tägliche Blick auf die Zahlen des Robert-Koch-Instituts, um sich der Abwärtsspirale der allgemeinen Stimmung hinzugeben. 3G, 2G, 2G-Plus – was wo ab wann genau gilt, ist kaum noch nachzuhalten. Wer braucht eine Booster-Impfung? Wie bekomme ich einen Termin? Und: Werden wir diesmal um Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen herum kommen? Das sind die Fragen, die die Geduld vieler Menschen abermals auf die Probe stellen.