Rede an der Siegessäule Was soll Obama uns Deutschen sagen?

Berlin (RPO). Berlin bereitet sich auf den Besuch des designierten Präsidentschaftskandidaten Barack Obama aus den USA vor. Höhepunkt der Visite ist die Rede vor der Berliner Siegessäule. Automatisch werden Erinnerungen an den Besuch von Präsident Kennedy im Jahr 1963 wach. Kennedy sagte damals: "Ich bin ein Berliner". Welchen Satz wünschen Sie sich von Obama?

Obamas Weg zur US-Präsidentschaft
Infos

Obamas Weg zur US-Präsidentschaft

Infos
Foto: AP

Der Demokrat Obama ist noch lange nicht Präsident der USA. Streng genommen ist er noch nicht einmal offizieller Kandidat der Demokraten. Dennoch sorgt sein Berlin-Besuch am Donnerstag für riesige Aufregung. Der Wunsch nach persönlichen Gesprächen mit dem Amerikaner ist riesig. Zeit hat Obama nur für Kanzlerin Merkel, Außenminister Steinmeier und Bürgermeister Wowereit. An der Siegessäule wird eine Fanmeile mit XXL-Leinwänden aufgebaut. Obama braucht diese Bilder, um daheim seinen Ruf als Außenpolitiker aufzupolieren.

Die Dimensionen des Auftritts erinnern an das Jahr 1963. Damals besuchte der demokratische Präsident John F. Kennedy die Hauptstadt und sprach vor dem Schöneberger Rathaus. Zum 15. Jahrestag der Berliner Luftbrücke sicherte er Deutschland und dem geteilten Berlin den dringend nötigen Schutz durch die USA zu. An der Seite des damaligen Bürgermeisters Willy Brandt sprach der Amerikaner des historischen Satz "Ich bin ein Berliner" und traf damit Millionen Deutsche ins Herz.

45 Jahre später ist der kalte Krieg vorbei. Irak und Afghanistan stehen auf der internationalen Tagesordnung. Das deutsch-amerikanische Verhältnis gilt als belastet. Der amtierende Präsident George W. Bush ist vor dem Hintergrund des Irak-Kriegs bei vielen Deutschen unbeliebt. Obama gilt als Hoffnungsträger für ein neues Amerika und eine friedlichere Politik. Dass der Senator aus Illinois von Deutschland mehr militärisches Engagement in der Welt verlangen wird, wird gelegentlich übersehen.

Die Rede des 46-Jährigen wird dennoch mit Spannung erwartet. Versucht Obama einen ähnliche Satz zu prägen wie sein berühmter Vorgänger? Welchen Satz wünschen Sie sich vom vermeintlichen Hoffnungsträger aus den USA?

Was soll uns Obama sagen? Schreiben Sie hier!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort