Kommentar zum Söder-Vorschlag Warum Söders „grüner“ Vorstoß löblich, aber nicht nötig ist

Meinung | Düsseldorf · CSU-Chef Markus Söder fordert, den Klimaschutz im Grundgesetz zu verankern. Das ist per se löblich. Doch die regierenden Parteien sollten einen Blick auf Artikel 20a werfen. Es braucht keine Gesetzesänderung, aber einen größeren politischen Willen.

Teilnehmer der Klima-Demonstration Fridays for Future halten auf dem Gänsemarkt in Hamburg unter anderem Transparente hoch.

Teilnehmer der Klima-Demonstration Fridays for Future halten auf dem Gänsemarkt in Hamburg unter anderem Transparente hoch.

Foto: dpa/Georg Wendt

Das Wort „Jahrhundertaufgabe“ ist im politischen Jargon ein gern genutztes. Da ist also eine Aufgabe, deren Bewältigung die Politik Hunderte Jahre beschäftigen könnte. So ist es gemeint. Die „Flüchtlingskrise“ war auch schon mal so eine Jahrhundertaufgabe. Das sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Jahr 2015. Unsere neue Jahrhundertaufgabe ist der Klimaschutz.