Politiker und ihre Tipps Der Staat, der ungefragte Ratgeber

Analyse | Düsseldorf · Pullover, Kerzen, Waschlappen – Tipps zur Lebensführung in Krisenzeiten kommen neuerdings gerne von Politikern. Das mag gut gemeint sein, überschreitet aber nicht nur die Grenzen ihrer persönlichen Funktion.

Winfried Kretschmann, der Ministerpräsident Baden-Württembergs, hat angesicht der Energiekrise empfohlen, den Waschlappen häufiger zu nutzen.

Winfried Kretschmann, der Ministerpräsident Baden-Württembergs, hat angesicht der Energiekrise empfohlen, den Waschlappen häufiger zu nutzen.

Foto: dpa/Annette Riedl

Er sei ein überzeugter Anhänger des Säureschutzmantels der Haut, ist eine Aussage, die im Wesentlichen natürlich Medizinern, doch eher weniger Politikern zugeordnet wird. Doch Winfried Kretschmann schien diese Klarstellung kürzlich unabdinglich, der Ministerpräsident Baden-Württembergs fühlte sich vom Volk missverstanden. Seinen Hinweis mit Blick auf die Energiekrise, man müsse ja nicht dauernd duschen, da auch der Waschlappen eine „brauchbare Erfindung“ sei, nahmen dem Grünenpolitiker viele übel.