Chaos bei Berechnung Wann Hartz-Empfänger ihr Geld bekommen

Düsseldorf (rpo). Seit Neujahr ist Hartz IV startklar, doch die Bundesagentur für Arbeit schlägt sich noch immer mit zahlreichen Computer-Problemen herum. So kapiere die Software nur einfache Fälle. Daher müssen viele Hartz-Empfänger weiter auf ihr Geld warten. Aufgebrachte Hartz-IV-Gegner haben heute zudem in zahlreichen Städten demonstriert.

Was sich 2006 bei Hartz IV ändert
Infos

Was sich 2006 bei Hartz IV ändert

Infos
Foto: AP

"Die Computersoftware muss massiv nachgebessert werden", forderte der Vorsitzende des BA-Verwaltungsrats, Peter Clever, in der "Bild am Sonntag". Laut Zeitung muss der Zentralrechner in der Nürnberger Behörde derzeit rund um die Uhr von 60 IT-Fachleuten in Gang gehalten werden. Seit dem Start des Systems am 18. Oktober seien 14 massive Produktionseinschränkungen und Totalausfälle aufgetreten.

Clever sagte: "Bisher können wir damit nur die einfache Fälle bearbeiten, und dennoch müssen permanent Notlösungen gefunden werden, um die Auszahlung sicherzustellen. Immer wieder müssen Fehler von Hand ausgebügelt werden. Die zahlreichen Schwächen müssen umgehend behoben werden."

Friedliche Demos vor Arbeitsagenturen

In den Ämtern in mehr als einem Dutzend Städte, darunter Köln, Aachen, Duisburg und Bochum, versammelten sich den Angaben nach jeweils um die 20 Demonstranten. In einzelnen Städten wie Bochum und Herne sind auch für die kommenden Tage Kundgebungen geplant.

Die Computer-Panne, die bei einer Reihe von Betroffenen zu einer verzögerten Auszahlung des Arbeitslosengeldes II zu führen drohte, wurde nach Angaben der Regionaldirektion behoben. "Ich werde von Minute zu Minute sicherer, dass alle Betroffenen in NRW rechtzeitig ihr Geld bekommen", sagte Marquis. Nur wenige Menschen hätten bei den Arbeitsagenturen vor Ort um eine Barauszahlung gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort