Nach Erdrutschsieg in Schleswig-Holstein Die Union will jetzt mehr

Analyse | Berlin · Die CDU siegt deutlich bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein. In Berlin hofft man jetzt auf viel mehr angesichts des „Stimmungsaufhellers“ durch den Wahlausgang in Kiel. Denn nun glaubt man an Rückenwind für den Urnengang in Nordrhein-Westfalen am kommenden Sonntag.

CDU-Generalsekretär Mario Czaja freute sich „wahninnig“ über den Sieg in Schleswig-Holstein.

CDU-Generalsekretär Mario Czaja freute sich „wahninnig“ über den Sieg in Schleswig-Holstein.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Nach der Wahl im Saarland Ende März ging man seitens der Bundes-CDU noch auf maximale Distanz zum Landesverband, auch zum Wahlverlierer Tobias Hans. So sehr traf die Union das Debakel. Diesmal war das am Sonntagabend im Konrad-Adenauer-Haus ganz anders. Man freue sich „wahnsinnig“, erklärte ein zufriedener Generalsekretär Mario Czaja. Ein satter Sieg für den amtierenden Ministerpräsidenten Daniel Günther von der CDU. Lang ist es her, dass die Union so überzeugend gewinnen konnte. Günthers Amtsbonus sei Dank. Nun will die Union aber mehr.