Wahl in Russland 2018 Wahlbeobachter zählen mehr als 2500 Verstöße

Moskau · Bei der Präsidentenwahl in Russland haben Wahlbeobachter vor Schließung der Wahllokale mehr als 2500 Manipulationsversuche registriert. Mitarbeiter der oppositionsnahen Beobachterstelle Golos dokumentierten besonders viele Vorfälle in Moskau.

 An einer Monitorwand in den Räumlichkeiten der russischen Wahlkommission erscheinen Ergebnisse einzelner Wahlkreise.

An einer Monitorwand in den Räumlichkeiten der russischen Wahlkommission erscheinen Ergebnisse einzelner Wahlkreise.

Foto: rtr, EI

Auch in St. Petersburg und in der südrussischen Stadt Krasnodar war der Zahl der Vorkommnisse besonders hoch, wie einer Karte der Organisation am Sonntag zu entnehmen war. Nach Angaben des Innenministeriums wurden Behörden rund 650 Vorfälle gemeldet.

Im Internet kursierten zahlreiche Videos, die zeigten, wie Wähler mehrere Stimmzettel gleichzeitig abgegeben wollten. Zudem seien Namen einiger Wähler auf mehreren Liste aufgetaucht, Wahlurnen seien nicht vorschriftsgemäß verschlossen gewesen, hieß es.

Eine erste offizielle Einschätzung zu den Wahlfälschungen will Golos am Montagnachmittag geben. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) setzte fast 600 Beobachter ein und will ebenfalls am Montag (13 MEZ) vorläufige Ergebnisse präsentieren.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort