Neue Ost-West-Debatte Wagenknecht setzt auf den Westen

Berlin · Innerhalb der Partei "Die Linke" ist eine neue Debatte ausgebrochen. Die Ostdeutschen wollen mehr Mitsprache, die Westdeutschen halten dagegen. Nun erinnert Sahra Wagenknecht daran, dass die Linke ein gesamtdeutsches Projekt ist.

Neue Gesichter im Bundestag
15 Bilder

Neue Gesichter im Bundestag

15 Bilder

Die stellvertretende Linken-Vorsitzende Sahra Wagenknecht hat vor einer Vernachlässigung westdeutscher Belange im bevorstehenden Bundestagswahlkampf gewarnt. "Ein gutes Bundestagswahlergebnis kriegen wir nur, wenn wir auch ein gutes Ergebnis im Westen haben", sagte sie der "Mitteldeutschen Zeitung".

Die ostdeutschen Landes- und Fraktionschefs hatten in der vergangenen Woche in einem Brief an die Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger eine stärkere Berücksichtigung ostdeutscher Interessen gefordert. Sie beklagten, dass sich die Mitglieder- und Finanzstärke der ostdeutschen Verbände personell und in der politischen Schwerpunktsetzung der Partei nicht ausreichend niederschlage.

Wagenknecht setzt auf das vertrauen aus dem Westen

Wagenknecht hielt dagegen, dass bei der letzten Wahl die Mehrheit der Linken-Wähler aus dem Westen kam. "Wir dürfen auf keinen Fall im Westen Vertrauen verspielen, sondern müssen es im Gegenteil ausbauen", sagte sie. Wagenknecht ist zwar in der DDR aufgewachsen, hat ihren Wahlkreis aber in Düsseldorf und gilt als eine Wortführerin der westdeutschen Linken.

Parteichef Bernd Riexinger sprach sich gegen eine regionale Schwerpunktsetzung im Wahlkampf aus. "Wir machen einen gesamtdeutschen Wahlkampf, wir sind auch eine gesamtdeutsche Partei", sagte er auf einer Pressekonferenz in Berlin.

Der Linke hatte am Wochenende auf einer Klausurtagung erstmals über die Strategie für die Bundestagswahl 2013 beraten und Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn mit der Organisation des Wahlkampfs beauftragt. Der frühere Landesparteichef von Sachsen-Anhalt trat am Montag einem Medienbericht entgegen, nach dem er wegen eines Kompetenzstreits in der Parteiführung vor dem Rücktritt gestanden habe. "Ich bin fest entschlossen, einen kraftvollen und erfolgreichen Wahlkampf für die Linke zu organisieren", erklärte er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort