Hoffnung für SPD in Umfrage Vorsprung von Schwarz-Gelb schmilzt

Berlin · Rund sechs Wochen vor der Bundestagswahl kommt die schwarz-gelbe Koalition in einer Wahlumfrage nur noch auf eine knappe Mehrheit. Für die Union wollen 40 Prozent stimmen, ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche.

2013: Diese Parteien treten zur Bundestagswahl an
33 Bilder

2013: Diese Parteien treten zur Bundestagswahl an

33 Bilder

Das geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Umfrage unter 3003 Bundesbürgern im Auftrag des Magazins "Stern" und des Fernsehsenders RTL hervorgeht. Die FDP kommt zum siebten Mal in Folge auf fünf Prozent.

SPD und Grüne können um jeweils einen Punkt auf 23 beziehungsweise 14 Prozent zulegen. Zusammen mit der Linken, die einen Punkt auf sieben Prozent verliert, kommen die Oppositionsparteien auf 44 Prozent und liegen damit um einen Prozentpunkt hinter dem bürgerlichen Lager.

Mit jeweils drei Prozent würden sowohl die Piratenpartei als auch die Euro-kritische Alternative für Deutschland den Einzug in den Bundestag verpassen.

CDU und CSU hätten ihr Wählerpotenzial schon weitgehend ausgeschöpft, sagte Forsa-Chef Manfred Güllner dem Stern. Die SPD habe dagegen noch Reserven im Lager der Unentschlossenen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort