Geld für mehr Schüler Von der Leyen stockt Bildungspaket auf

Berlin (RPO). Arbeitsministerin Ursula von der Leyen will mehr Schülern Gelder aus dem Bildungspaket der Bundesregierung zukommen lassen. Künftig sollen die Beförderungskosten auch für Schüler ab der 10. Klasse übernommen werden, damit sie an Bildungsangeboten teilnehmen könnten, kündigte die CDU-Politikerin am Sonntag im ARD-"Bericht aus Berlin" an.

Starke Frauen in der CDU
8 Bilder

Starke Frauen in der CDU

8 Bilder

Die Koalition habe zunächst mit ihrem Bildungspaket Kindern in Hartz IV Bildungszugang und Teilhabe ermöglicht, erläuterte von der Leyen. Künftig soll nach den Worten der Ministerin die Schülerbeförderung für Schüler aus Hartz-IV-Familien erweitert werden, die aufs Gymnasium gehen und weite Wege mit Bus oder Bahn zurücklegen müssten.

SPD-Parteichef Sigmar Gabriel hielt dies für einen falschen Ansatz. "Was wir brauchen erst einmal ist, dass die Einrichtungen selber vernünftig ausgestattet sind. Wir haben keine Sozialpädagogen, keine Erzieher, keine Psychologen in unseren Schulen", sagte er in der Sendung. Die Kindertagesstätten seien unterfinanziert. Die letzte 4,6 Milliarden teure Kindergelderhöhung seien nur wenige Euros für die Familien gewesen, aber ein Riesenbetrag zur Schaffung von Ganztagsschulen.

Laut ARD-Hauptstadtstudio sollen rund 100.000 Schüler ab der 10. Klasse künftig Monatstickets für öffentliche Verkehrsmittel erhalten, damit sie Bildungsangebote wahrnehmen können. Das Bildungspaket soll dafür von 700 auf 740 Millionen Euro aufgestockt werden.

(apd/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort