Schlechtes Vorbild für die Kinder Von der Leyen: Kein Alkohol am Vatertag

Berlin (RPO). Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) hält nichts von der Tradition, dass Männer den Vatertag mit einem Besäufnis begehen. Väter sollten vor ihren Kindern nicht betrunken sein, sagt die Politikerin. Der Vatertag müsse neu erfunden werden.

"Das finde ich schrecklich", sagte die siebenfache Mutter dem Online-Portal der "Bunten" im Hinblick auf Trinkgelage am Vatertag. Väter sollten vor ihren Kindern nicht betrunken sein. "Kerle, die ihre Kinder möglichst weit von sich haben wollen, das ist das Allerletzte."

Von der Leyen rief die Väter auf, ihren Ehrentag zusammen mit ihren Sprösslingen zu feiern. "Ich bestehe darauf, dass wir den Vatertag neu erfinden müssen", sagte die Ministerin.

In von der Leyens Familie wird Christi Himmelfahrt schon heute wie der Muttertag begangen. Ihr Mann Heiko bekommt Blumen, Geschenke und generell besondere Aufmerksamkeit. Er sei "eben nicht eine zweitklassige Mutter, sondern ein erstklassiger Vater". Ganz generell setze sich allmählich die Erkenntnis durch, "dass ein aktiver, einsatzfreudiger Vater kein Weichei ist". In Ländern wie Österreich, Südkorea, Italien, Spanien oder der Schweiz machen die Männer zum Vatertag laut Bunte.de schon immer Ausflüge mit der Familie.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort