Hamburg Von Beust erklärt Kapitalismus für gescheitert

Hamburg (RPO). Hamburgs Oberbürgermeister Ole von Beust hat Berichten zufolge den Kapitalismus für gescheitert erklärt. Der Markt allein richte es nicht, erklärte das CDU-Präsidiumsmitglied in einer Rede zur Wirtschaftslage und den Konsequenzen für die Stadt.

Ole von Beust - ein schnörkelloser Hanseat
14 Bilder

Ole von Beust - ein schnörkelloser Hanseat

14 Bilder

"Der Nationalismus und Sozialismus sind gescheitert. Und was ist mit dem Kapitalismus? Leider ist auch diese Idee gescheitert. Der Markt allein richtet es nicht", sagte von Beust bei einer Regierungserklärung vor der Hamburger Bürgerschaft, wie die "Bild"-Zeitung am Donnerstag berichtete.

Von Beust äußerte sich bereits am Mittwoch in der frei gehaltenen Rede zur Wirtschaftslage und den Konsequenzen für die Stadt. Ein Sprecher des CDU-Politikers wollte das Zitat nicht bestätigen und erklärte, ein Manuskript liege nicht vor. Der Sprecher sagte weiter, von Beust halte am Konzept der sozialen Marktwirtschaft fest. Allerdings erteile er dem freien Spiel der Kräfte auf dem Markt eine Absage. Ohrenzeugen bestätigten die Richtigkeit des Zitats.

Hamburg mit dem Hafen als Herz der Wirtschaft wird von der weltweiten Rezession hart getroffen. Außerdem muss von Beust derzeit bei der Rettung der HSH Nordbank genannten gemeinsamen Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein erleben, wie der Steuerzahler mit Milliardengarantien für Fehlentscheidungen von Managern einstehen muss.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort