Volker Wissing Lindners Minister

Berlin · Er soll Christian Lindner im nächsten Jahr in die Regierung führen. Volker Wissing ist an diesem Montag hundert Tage im Amt als zentraler Organisator der FDP. Als Landesminister und Vize-Ministerpräsident ist er automatisch mehr General als Sekretär. Warum er deshalb als erstes Porzellan zerdepperte, verriet er unserer Redaktion.

 Volker Wissing beim Parteitag der Niedersachsen-FDP im Oktober in Hildesheim.

Volker Wissing beim Parteitag der Niedersachsen-FDP im Oktober in Hildesheim.

Foto: dpa/Peter Steffen

Es war ein bemerkenswerter Vorgang. Gerade noch hatte FDP-Chef Christian Lindner laut darüber nachgedacht, dass seine Partei das weibliche Potenzial besser nutzen müsse, um 2021 in den Bundestagswahlen erfolgreicher punkten zu können, da löste er eine 39-jährige Frau durch einen 50-jährigen Mann auf einer zentralen Position ab. Der Posten des Generalsekretärs ist gewöhnlich mit vielversprechenden Nachwuchstalenten besetzt, die sich hier beweisen, um zum Beispiel Minister zu werden. Doch Lindner entschied sich dafür, die lange hoch gehandelte Linda Teuteberg zu schassen, und dafür einen Minister zu nehmen: Volker Wissing ist an diesem Montag hundert Tage im Amt.